Praktika

„Ich möchte irgendwas mit Medien machen."
Aber welcher Beruf soll es genau sein?

Die Unternehmensgruppe Gutenberghaus bietet Schülerinnen und Schülern, die noch nicht konkret wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten, die Gelegenheit, verschiedene Praktika zu machen.


Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Berufsorientierungspraktikum
  • Fachspezifisches Praktikum

1. Möglichkeit:

Du möchtest deinen ausgewählten Berufswunsch näher kennenlernen?

Du hast dich bereits für einen Beruf entschieden und möchtest in die Berufspraxis reinschnuppern?

Mach' doch ein mehrwöchiges fachspezifisches Praktikum bei uns!

Egal ob nur ein paar Tage, eine Woche oder mehrere Wochen. Das fachspezifische Praktikum wird individuell auf Dich und deine Wünsche abgestimmt.

Dieses Praktikum soll Dir echte Einblicke in den Alltag des gewünschten Berufs geben. Nach diesem Praktikum sollst du besser wissen, ob Dir der Beruf gefallen wird – oder auch nicht.

2. Möglichkeit:

Du bist dir noch nicht sicher, welchen Berufsweg du einschlagen möchtest?

Beim Berufsorientierungspraktikum durchlaufen die Praktikanten innerhalb einer Woche neun Abteilungen, in denen sie einen Eindruck von den Arbeitsplätzen erhalten und die Fachkräfte mit Fragen löchern dürfen.

Folgende Bereiche lernen die Interessierten in jeweils vier Stunden kennen:

  • Druckerei
  • Buchbinderei
  • Deutsche Werbeagentur
  • niederländische Werbeagentur
  • Redaktion Verlag
  • Akquisition Verlag
  • Fotostudio
  • Grafik-Design
  • IT-Systemhaus

It's your choice!

Wie auch immer deine Berufswahl schlussendlich ausfällt, ein Praktikum bringt dich mit Sicherheit ein Stück näher zum Traumberuf.

Außerdem sind Praktika gern in Bewerbungen gesehen und zeigen dein aktives Engagement in der Berufswahl.

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner

Rolf F. Schneider
Geschäftsführer


Du möchtest dich bei uns bewerben?

Schicke uns deine Bewerbung an:

bewerbung(at)gutenberghaus.de

oder per Post an
Boschstraße 1
48703 Stadtlohn

mit dem Stichwort:

  • Praktikum im Gutenberghaus
  • Ausbildung im Gutenberghaus
  • Studium im Gutenberghaus


Ich konnte innerhalb einer Woche einen umfassenden Einblick in die neun verschiedenen Bereiche der Unternehmensgruppe Gutenberghaus in Stadtlohn erhalten, hatte viel Spaß und würde jedem empfehlen, es auch zu machen."

Dadurch habe ich die Möglichkeit bekommen, mich beruflich zu orientieren, da ich mir zuvor noch unsicher war."